Wer gehört dazu?
Jesus sagt es uns :)



Lukas 8, 19-21
 Wer gehört zu Jesus?

"Einmal wollten Jesu Mutter und seine Geschwister ihn sprechen. Aber es drängten sich so viele Menschen um ihn, dass sie nicht bis zu ihm durchkommen konnten.Sie ließen ihm ausrichten: "Deine Mutter und deine Geschwister stehen draußen und wollen mit dir reden."Aber Jesus antwortete: "Meine Mutter und meine Geschwister - das sind alle, die Gottes Botschaft hören und danach leben."


Irgendwie eine strange Vorstellung, dass alle seine Mutter und seine Geschwister sind, die die frohe Botschaft hören und danach leben, oder?
Es bedeutet also einfach sie alle sind ein Familienmitglied, egal in welcher Konstellation.

Das ist doch total toll! Wir sind alle eine Familie in Jesus bedeutet das.

Ich finde das auch wunderschön für diejenigen, die keine "leibliche" Familie mehr haben oder keinen Kontakt zu einem Familienmitglied aus verschiedenen Gründen.
Er oder sie ist nicht alleine.

Gottes Botschaft hören ist also wichtig! Von Jesus zu hören, von Gottes Gnade, die er uns durch Jesus schenkte und für immer bewahrt.

Und danach zu leben ist wichtig. Was bedeutet es denn aber, nach der Botschaft zu leben?

Es bedeutet einander zu lieben, so wie er uns zuerst geliebt hat.

Es bedeutet für einander da zu sein, sich selber klein zu machen und demütig zu sein und das einfach nur im schönsten Sinne. Einfach um des Nächsten Willen, der dich braucht.

Es bedeutet, die Gnade an zu nehmen in unserem Herzen und dadurch nichts anderes immer mehr raus zu lassen mit unseren Gedanken und Gefühlen, als Jesus!

Es bedeutet, mit unseren Sorgen und unserer Last zu Jesus zu kommen und sein Kreuz auf uns zu nehmen, was bedeutet, anderen zu dienen mit den Gaben und Talenten die er in uns hinein gelegt hat. Das ist es, was die Liebe tut und das ist es, was Liebe freisetzt.
Das ist es, was Freude in uns freisetzt, oder?
Ich habe das schon oft erlebt. Es gibt keine größere Freude als diese. 




Es bedeutet eins zu sein wie er mit dem Vater eins ist.
Eins zu sein mit ihm und miteinander im heiligen Geist.

Einfach sein Herz auf ihn und seine Liebe aus zu richten und die Welt mit anderen Augen zu sehen.

Ein Licht zu sein, das Salz der Erde zu sein. Gemeinsam.


Mt 5,13 "Ihr seid für die Welt wie Salz.."
Joh 12,46: "
Ich bin als das Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht länger in der Dunkelheit leben muss."


Wir sind eine Familie, ist das nicht wunderschön?

Ich finde das wunderschön. 


Deswegen möchten wir für einander da sein, für einander einstehen.

Eph 2,19: " So seid ihr nicht länger Fremde und Heimatlose; ihr gehört jetzt als Bürger zum Volk Gottes, ja sogar zu seiner Familie."

Wir alle sind Kinder unseres himmlischen Papas -
Kö
nigskinder!




2 Kommentare:

  1. Wir sind eine Familie, Gott ist unser Vater - Aus eigener Erfahrung kann ich euch nur sagen wie wunderbar es ist einen "Papa-Gott" zu haben. Wenn man mit ihm spricht und diese Geborgenheit erfährt, einfach seine Gegenwart. Es ist wie eine Umarmung. Jeder Mensch auf der Welt sollte diese Erfahrung machen. Mit Gott, mit Jesus und auch ganz besonders mit anderen Christen. In einer Gemeinde zu kommen mit 150 fremden Menschen und alle begegnen dir als wärest du der Onkel, Cousin, Neffe, Bruder, Opa usw. und warst nur eine Zeit lang nicht da.... Das ist wundervoll :-)

    AntwortenLöschen