Das ist eine sehr entscheidende Frage.


Das, worauf du dich fokussierst, beeinflusst erheblich deine Gedanken und Gefühle.
Macht Sinn, oder?

Nehmen wir zum Beipsiel einen grauen, verregneten Tag. Du bist auf dem Weg zur Schule oder zur Arbeit und fokussierst dich auf den Regen und den grauen Himmel..... auf die genervten Gesichter und darauf, dass du nass wirst ........ wie wird deine Stimmung sein? Und worum werden sich deine Gedanken drehen? 

Nehmen wir denselben Tag und du denkst darüber nach, wie schön gemütlich du es zuhause hast bei diesem Wetter, wenn du aus der Schule oder von der Arbeit nach Hause kommst.
Du planst das Wochenende in Gedanken schon mal durch oder du schenkst einem griesgrämig schauenden Menschen ein Lächeln, so ein richtiges Honigkuchenpferd-Lächeln bei dem deine Augen funkeln :)
Du wartest auf jemanden, bevor du durch eine Tür gehst oder in einen Bus einsteigst ..... du lässt jemanden auf den verstopften Straßen vor, der sich vielleicht sogar noch freudig bedankt.
Du freust dich über deine schicke neue Regenjacke die du heute tragen kannst, weil es regnet.
Ich könnte jetzt so weitermachen und weitermachen ....
Ich glaube, dass was ich sagen möchte, ist klar.

Ich mache das in dem letzten Jahr intensiver und bewusster so und spreche oft in Gedanken mit Gott, egal wo ich gerade bin ..... oft bete ich für einen Menschen, der mir gegenüber sitzt, von dem ich denke, dass er die Liebe & Freude durch Jesus so sehr gebrauchen kann ...... ich segne ihn einfach leise und freue mich, weil ich weiß, dass der Funke überspringt, wenn auch noch unbemerkt bei diesem Menschen.
Ich bete in Gedanken für alle, die mir gerade ins Herz schießen und bin dankbar für diese Zeit gerade, die ich dafür habe :)
Ich höre Musik, die mir gute Laune macht und freue mich einfach inmitten dieses grauen und regnerischen Tages....


Gerade dann, wenn ein Tag einfach nicht gut läuft und er in einem Rahmen beginnt, der uns schon nervt, kann dieser Fokus den unser Herz hat, alles verändern.
Nicht der Tag und sein Rahmen bestimmen über meine Gefühle und Gedanken, sondern das, worauf mein Herz ausgerichtet ist und das ist Jesus!
Wäre Jesus genervt?? Würde er sich davon ärgern und ärgern und ärgern lassen? Oder würde er wie in einem innerlichen Freudentanz oder einem äußeren wenn genug Platz ist, diesen Tag durch seine innere Einstellung umkrempeln und damit noch so viele andere anstecken?
Würde er sich drehen und seine Freude versprühen?  JA! Das würde er! Und er ist doch in mir, in meinem Herzen, also los: Holy Spirit, move!


Versprüh frische Gedanken und Gefühle vollgepackt mit Freude und neuer Kraft inmitten dieses Alltags!

Das ist doch genau das, was ein Leben mit Gott ausmacht! Sieg im Alltag über genau solche Situationen und tausend mehr! Das kann alles mögliche sein!

Dein Fokus im Alltag ist so so entscheidend dafür, welche Gedanken dir durch den Kopf gehen und welche Gefühle durch den Bauch.
Dein Fokus am Wochenende auf die Aktivitäten, für die du dich entscheidest... die Menschen die dich umgeben, welches Pensum an Alkohol und und und ...... das alles fügt sich zu dem zusammen, wo du bist und wie du dich fühlst.


Mein Herz kann nichts mehr klein machen, weil Jesus selbst darin wohnt <3
Ich ärgere mich zwischendurch auch noch, ja, na klar, aber es hat bereits ein ganz anderes Ausmaß dessen angenommen, wie es meine Gefühle und Gedanken beeinflussen kann!
Ich freue mich einfach ...... Jesus schenkt mir diese übernatürliche Freude, die ansteckend ist und so so heilsam in jeder Situation!

Also: Was ist dein Fokus heute? :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen