Der Heilige Geist - wer oder was ist das eigentlich?


"Denn Gott hat uns keinen Geist der Furcht gegeben, sondern sein Geist erfüllt uns mit Kraft, Liebe und Besonnenheit.."
 1. Timotheus 1,7


  Der Heilige Geist ist das aller-tollste überhaupt!! Gott wirkt durch den heiligen Geist. Er ist kein
 mystisches etwas.

Er hat ihn uns gegeben, damit wir erfüllt werden von seinem Geist und damit mit seiner Liebe & Freude & Kraft!

Er ist dafür da, uns zu stärken und Orientierung zu geben, wenn wir mal nicht wissen woher oder wohin.




Er ist auch dafür da, uns aufs Herz zu legen, mit Menschen zu beten.. das erlebe ich sehr oft...

..... ich gehe durch die Stadt oder bin auf einer Party und dann ist mein Herz plötzlich erfüllt von Liebe & Mitgefühl,.. ja.... davon, mit einem Menschen, den ich dort sehe, einfach ins Gespräch zu kommen..... manchmal höre ich einfach nur zu....

...manchmal nehme ich diesen Menschen in den Arm und es fließen Tränen, manchmal kommt es dazu, dass ich diesem Menschen von Gottes Liebe erzählen kann....

...manchmal wünscht sich dieser Mensch einfach ein Gebet, denn was kann es schaden? Zu verlieren gibt es nichts.... aber so unendlich viel zu gewinnen :)

Der heilige Geist berührt mein Herz immer wieder neu und zutiefst, so dass ich gerührt bin oder einfach nur voller Freude :)
Auch einen tiefen Frieden schenkt er mir. Einen tiefen Frieden darüber, dass Gott die Dinge alle zum Guten für mich zusammenführt.


"Das eine aber wissen wir: Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten." Römer 8,28


Gott hat uns seinen Geist gegeben, das finde ich eigentlich unglaublich und wunderbar zugleich. 
Für mein Gehirn ist das nicht zu greifen, echt nicht.
Aber mein Herz ist so davon erfüllt, dass das auch nicht wichtig ist.... 
...er ist in mir und ich liebe das und heiße ihn immer wieder neu willkommen in meinem Herzen.

"Holy Spirit you are welcome here ...." :) Ein wunderschöner Lobpreis-Song

Wo steht denn etwas über den heiligen Geist?
Die ganze Bibel ist voll davon!
Wie er zu uns kam, steht in der Apostelgeschichte 2. Das ist eine tolle Erzählung.  Das ist unser Pfingsten als Christen.

Wir feiern diesen Tag, weil Gott an diesem Tag seinen heiligen Geist schenkte, der lebendig ist und Freude ausschüttet in die Herzen.

Der Heilige Geist ist also ein wunderbares Geschenk Gottes, dein Freund und Helfer und er möchte nur schönes für dich bewirken und durch dich wirken. Halleluja!
Er ist eine Person und zwar Gott selbst. Gott, Jesus und der heilige Geist sind eine perfekte Einheit in Harmonie :) Er verherrlicht immer Jesus und seine Liebe für uns.





"die Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden, denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist." Römer 5,5






1 Kommentar: