Der Löwe und das Lamm

Jesus wird als Löwe und als Lamm in der Bibel beschrieben.
Das sind zwei starke Gegensätze.


Warum ist Jesus auf einer Seite der Löwe und auf der anderen auch das Lamm?

Er ist stark und mächtig wie der Löwe, beschützt uns wie ein Löwe

und gleichzeitig

ist er sanftmütigund rein wie das Lamm, das für uns geschlachtet wurde, so dass alle Sünde reingewaschen wurde für alle Zeit! Für alle Zeit, ohne erneut Opfer darbringen zu müssen, so wie im alten Bund.


DAS LAMM

Er ist das Lamm, weil das Lamm als reinstes und unschuldigstes aller Opfertiere galt.

Genauso rein und ohne Sünde war Jesus.

Im Johannes-Evangelium nennt Johannes Jesus das Opferlamm:

"Als Johannes am nächsten Tag bemerkte, dass Jesus zu ihm kam, rief er: 
Seht, das ist Gottes Opferlamm, das die Sünde aller Menschen wegnimmt.
Dieser Mann ist es, von dem ich gesagt habe: 'Es wird einer kommen, der weit über mir steht. Denn er war schon vor mir da!
Auch ich wusste vorher nicht, wer er ist. Aber damit das Volk Israel auf ihn vorbereitet wird, taufe ich hier mit Wasser.'"
Und Johannes berichtete weiter: "Ich sah den Geist Gottes wie eine Taube vom Himmel herabkommen und bei ihm bleiben.
Wer er ist, wusste ich vorher noch nicht", wiederholte Johannes, "aber Gott, der mir den Auftrag gab, mit Wasser zu taufen, sagte zu mir: 'Du wirst sehen, wie der Geist auf einen Menschen herabkommt und bei ihm bleibt. Dann weißt du, dass er es ist, der mit dem Heiligen Geist tauft.'
Und weil ich das gesehen habe, kann ich euch bezeugen: Dieser Mann ist Gottes Sohn!"
Johannes 1, 29-34




In Petrus 1,19 wird besonders klar, dass Jesus für uns auf diese Welt gekommen ist, um sich für uns hin zu geben, damit wir frei sein können von aller Schuld, die uns von Gottes Gegenwart trennt.

"... Christus hat euch losgekauft, aber nicht mit vergänglichem Silber oder Gold, sondern mit seinem eigenen kostbaren Blut, das er wie ein unschuldiges, fehlerloses Lamm für uns geopfert hat."

Das heißt natürlich nicht, dass wir nichts mehr verbocken, aber das trennt uns nicht länger von Gott, weil Jesus schon dafür bezahlt hat.

Es ist schwierig solche Gnade in seinen Kopf zu bekommen. Ich mache etwas falsch und muss aber nicht wieder, so wie im alten Bund, um Vergebung bitten, damit Gott mich liebt und nicht zornig ist.... weil er nie wieder zornig sein wird auf mich, weil er allen Zorn den er über die Sünde, über Ungerechtigkeit haben kann, bereits an Jesus ausgelassen hat. Er hat alles für uns getragen, wirklich alles.
Deshalb sind wir gerecht gemacht und tragen die Herrlichkeit seiner Gnade und sind in seiner Gegenwart, immer!

"Gott spricht jeden von seiner Schuld frei und nimmt jeden an, der an Jesus Christus glaubt. Nur diese Gerechtigkeit lässt Gott gelten. Denn darin sind die Menschen gleich:
Alle sind Sünder und haben nichts aufzuweisen, was Gott gefallen könnte.
Aber was sich keiner verdienen kann, schenkt Gott in seiner Güte: Er nimmt uns an, weil Jesus Christus uns erlöst hat." Römer 3, 22-24

Wir sind frei durch Gnade, wir können nichts dafür & nichts dagegen tun. Unser Papa liebt uns einfach!


"Trotzdem wissen wir inzwischen sehr genau, dass wir nicht durch Taten, wie das Gesetz sie von uns fordert, vor Gott bestehen können, sondern allein durch den Glauben an Jesus Christus. Wir sind doch deshalb Christen geworden, weil wir davon überzeugt sind, dass wir allein durch den Glauben an Christus von unserer Schuld freigesprochen werden; nicht aber, weil wir die Forderungen des Gesetzes erfüllen. Denn wie die Heilige Schrift sagt, findet kein Mensch durch gute Werke Gottes Anerkennung." Galater 2,16

Gnade bedeutet also "unverdiente" Liebe, weil wir sie uns nicht länger verdienen müssen oder können. Wir sind geliebt und Gottes Kinder, alleine durch unseren Glauben an unseren Erlöser Jesus Christus.
Was für ein krasses Geschenk! 



Deshalb ist Jesus das wunderschöne & reine Lamm, das sich für uns geopfert hat, um all für alle Mal Schluss zu machen mit der Trennung von Gottes Gegenwart.
Er ist gekommen, um zu retten, nicht um zu richten! Er ist gekommen, um uns die Liebe des Vaters, die Liebe selbst zu offenbaren.

Es gibt kein Gericht mehr für die, die an Jesus glauben. Halleluja!

"Denn ich bin nicht als Richter der Welt gekommen, sondern als ihr Retter."
Johannes 12, 47


Jesus ist das Lamm, dem Lamm gebührt alle Ehre und aller Dank.

"Gewaltig ertönte ihre Stimme: "Allein dem Lamm, das geopfert wurde, gehören alle Macht und aller Reichtum. Ihm allein gehören Weisheit und Kraft, Ehre, Herrlichkeit und Anbetung!" Offenbarung 5,12 






DER LÖWE

"der Löwe, König der Tiere, der vor nichts Angst hat" Sprüche 30,30

Der Löwe ist das mächtigste Tier der Savanne, er ist majestätisch und kein Tier steht über ihm.

In der Offenbarung wird Jesus als der Löwe von Juda bezeichnet:

"Doch einer von den Ältesten sagte zu mir: "Weine nicht! Einer hat gesiegt; er kann das Buch öffnen und seine sieben Siegel brechen. Es ist der Löwe aus dem Stamm Juda, der Nachkomme König Davids." Offenbarung 5,5 

Wer hat gesiegt? Jesus!
Der mächtigste Stamm unter den zwölf Stämmen Israels war der Stamm Juda, der auf die Wurzeln von König David zurückgeht.  

Juda (hebräisch Jehúda) bedeutet: Er wird gepriesen oder Lob, Preis

Jesus kommt von den Juden. Daher auch Juda.

"Ihr wisst ja nicht einmal, wen ihr anbetet. Wir aber wissen, zu wem wir beten. Denn das Heil der Welt kommt von den Juden." Johannes 4 ,22

Jesus ist also der majestätische Löwe, der König.

Auch der Teufel wird im Zusammenhang mit dem Löwen genannt, aber nicht als Löwe, das ist der entscheidende Unterschied:

"Bleibt besonnen und wachsam! Denn der Teufel, euer Todfeind, läuft wie ein brüllender Löwe um euch herum. Er wartet nur auf ein Opfer, das er verschlingen kann."
1. Petrus 5, 8

Jesus ist der Löwe!

Er hat den Feind besiegt am Kreuz! Er ist besiegt für alle Zeit! Er kann uns nicht mehr vorhalten nicht gut genug für Gottes Liebe zu sein, nein! Denn Jesus hat alles überwunden für uns als Lamm, durch ihn sind wir immer geliebt und stehen unter dem ständigen Wasserfall der Gnade. Deshalb sind wir stark durch ihn, den Löwen, und in unserer Schwachheit ist seine Stärke vollendet! Er reißt uns aus den Klauen des Feindes und beschützt uns! Er stellt sich brüllend hinter und vor uns, als unser Freund.

"Niemand liebt mehr als einer, der sein Leben für die Freunde hingibt."
Johannes 15, 13

Er nennt uns auch Könige & Priester!

"Durch dich sind sie jetzt Könige und Priester unseres Gottes, und sie werden über die ganze Erde herrschen." 
Offenbarung 5,10


Wir herrschen schon jetzt und hier mit ihm über alle Umstände, die uns niederreißen wollen! Wir haben seine königliche und starke DNA! Wir brüllen mit ihm zusammen den Feind an, er muss gehen.
Jesus, du bist König, in alle Ewigkeit!

 

Ein wunderschöner Song von Jake Hamilton: Beautiful Rider
Hier singt er vom Löwen und dem Lamm

https://www.youtube.com/watch?v=JaRw2Fyy4JQ


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen