Die Einheit "Gott, Jesus und der heilige Geist" ist schwer zu kapieren.

Gott, Jesus und der heilige Geist sind EINS.

Der heilige Geist ist Gott und Jesus selbst, damit wir ihn fühlen können, damit wir das, was wir in der Bibel lesen, spüren und verstehen können.

Er macht alles lebendig. Ohne ihn wäre die Bibel nur ein Buch... Worte... mit ihm ist sie einfach alles :) Wahrheit und Liebe :)

Jesus ist der Sohn. Gott hat seinen Sohn gesandt, damit er Mensch wird, so wie du und ich. So hat er alles gefühlt was wir auch fühlen, seelisch und körperlich.
Näher als einer von uns zu sein, kann Gott nicht sein.

Und genau das tat er. Aus Liebe.
Er kam, um allen zu erzählen, dass der "Bund der 10 Gebote" und tausend anderen die die Juden noch haben, abgelöst wird durch seinen Tod und neuen Bund. Den Bund der Gnade.
 

Das bedeutet, dass nach seinem Tod keiner mehr Lämmer opfern muss, wenn er etwas falsch gemacht hat, um von Gott Vergebung zu bekommen und sich wieder mit ihm zu versöhnen.

Gott ist die Gerechtigkeit und deshalb war er zornig und traurig, wenn der Mensch etwas falsch machte und konnte nicht in seiner Gegenwart sein. Durch das Opfer zeigte der Mensch ihm dann, dass er sich entschuldigt und Gott ihm das vergeben sollte.

Das war Vergebung und Gegenwart durch Befolgung der Gesetze und durch Taten, durch Opfer.


So war es. Und Gott wusste von Anfang an, dass der Mensch das nicht schaffen kann immer alles richtig zu machen und dass es immer wieder Situationen geben würde, täglich, wo ein Mensch etwas falsch machen würde.
Das fängt ja schon in den Gedanken an.

Er wollte den Menschen zeigen, dass sie einen Erlöser von diesem Teufelskreis brauchen, damit genau der, der Teufel, nicht länger zu den Menschen hinschleichen konnte und immer sagen konnte:

"Siehst du, da hast  du wieder was verbockt und du willst ein Kind Gottes sein?! Dass ich nicht lache... sieh dich doch an!"


Damit wollte Gott Schluss machen und auch damit, dass der Mensch immer meinte, er hätte es besonders verdient von Gott anerkannt und geliebt zu werden, wenn er besonders viel und ach so tolle Sachen machte.


Darum schickte er Jesus auf diese Welt, damit er den Menschen zeigte, dass er Gottes Sohn ist und die Liebe selbst. Jesus sollte zeigen, wer und wie Gott eigentlich ist: Ein liebender Papa, der nicht länger böse oder verägert sein möchte.
Der uns einfach schon immer geliebt hat und das ewig wird. Der uns zur Krone der Schöpfung auserwählt hat, nach seinem Ebenbild.
Jesus kam also, um unseren Papa auf der Erde zu offenbaren und das tat er, überall und immer.
 

Er offenbarte die Liebe in Person.

Und er kam, um wenn er das getan hatte, am Kreuz zu sterben (denn so wurde man damals hingerichtet) um dort alle Schuld und Wut und Sorgen und Ängste für UNS zu tragen und mit in den Tod zu nehmen und damit zu besiegen!


In diesem Moment waren Gott und er nicht eins, weil Jesus selber zur Sünde wurde, und das trennt den Menschen von Gott.


Doch dann ist er wieder auferstanden um zu zeigen, dass er wirklich Gottes Sohn ist und für uns gestorben und wieder auferstanden ist.
Wieder auferstanden ohne die Schmerzen, ohne Angst, ohne Schuld, aber dafür mit strahlender Freude und Stärke und Hoffnung.
Und vor den Augen vieler Menschen ging er zurück zu seinem Papa, in den Himmel.

Dadurch wussten die Menschen damals, die mit ihm gegangen und gelebt haben, ihm gefolgt sind, dass er wirklich Gottes Sohn und der Retter ist. Er hat für sie alle bezahlt und den Tod besiegt.
Er hat die Menschen gelehrt, Gott in seinem Namen um etwas zu bitten, weil in seinem Namen für uns Menschen die Kraft liegt und der Sieg. Denn genau das hat er ja für uns gemacht, gesiegt, als Mensch! 


Und deshalb ist er mein König und bester Freund und gleichzeitig ist  er auch Gott, mein Papa.

Es kommt ganz auf die Situation an, auf wen ich mich berufe, auch, wenn sie eins sind.


Weil Jesus da am Kreuz das alles auf sich genommen und mit seinem Tod bezahlt hat,

sind wir frei von aller Schuld, immer und immer wieder. Immer wenn wir was falsch machen, ist es aber vergeben wegen Jesus und trennt uns nicht 
1 Sekunde von Gottes Gegenwart.

Das bedeutet Gnade! Unverdiente Liebe!
Weil Jesus sie für uns verdient hat, wir  sind geliebt, egal was passiert.

Alles, was zählt, ist dass wir an ihn glauben.


Und der Teufel kann uns nicht kleinkriegen und schlecht machen, uns Mist vorgaukeln, weil er besiegt ist und seine Angst und Sorgen und der ganze Scheiß!


Deshalb liebe ich Jesus über alles! Er ist mein bester Freund und König und in SEINEM Namen liegt der Sieg und der Weg zu meinem Papa :)) 

Es gibt die verschiedenen Evangelien (kommt von Evangelium "die frohe Botschaft von Jesus") in denen beschrieben wird, wie Jesus ist, was er gesagt hat und was er getan hat.
In jedem ist etwas anderes beschrieben.

Und es wird beschrieben, wie er uns den heiligen Geist gab, also sich selbst, als er zurück zum Vater gegangen ist. Sonst wäre er ja nicht mehr bei uns.   

Der heilige Geist ist daher nichts unheimliches oder komisches, er ist eine Person. Er selbst ist Gott und Jesus und in uns.



Wir sind eins. In Liebe & in Einheit.




1 Kommentar:

  1. This article gives a very detailed description and motivation. Thank you Julia :)
    im very impressed.

    AntwortenLöschen