Worum geht es eigentlich beim Abendmahl?

Ich habe das jahrelang seltsam gefunden, wenn das Abendmahl "gefeiert" wurde und war ehrlich gesagt immer eher froh, wenn das nicht Teil eines Gottesdienstes war.

Das lag einfach daran, dass ich es nicht verstanden hatte.

Auch habe ich mich immer über die Auslegung der katholischen Kirche geärgert, dass nur diejenigen nach vorne gehen dürfen bei der Messe um eine Hostie zu empfangen,
die bereits "die heilige Kommunion" empfangen haben. Kann das wirklich im Sinne von Jesus sein??

Ich habe mich in der letzten Zeit viel mit dem Thema beschäftigt und was ich zuerst sagen möchte, ist, dass diese Auslegungen wann du was empfangen darfst, absolut falsch sind und nichts damit zu tun haben, was Jesus gesagt hat.

Ganz im Gegenteil!

Jeder kann das Abendmahl feiern. Und dass es "feiern" heißt, ist auch richtig, denn es geht dabei um eins: Gesundheit und Heilung!
Und was könnte man mehr feiern? :)

Das Abendmahl feierst du, wenn du Jesus in dein Herz eingeladen hast und kennenlernen möchtest, wie viel Power im Abendmahl steckt.

Viele Christen waren und sind der Auffassung, dass das Abendmahl erst gefeiert werden kann, wenn du "mit Gott im Reinen bist" und vorher um Vergebung der Sünden gebeten hast.

Das ist nicht richtig. Jesus Christus ist für dich gestorben und hat alle Sünde und allen Schmutz am Kreuz für dich getragen. Damit bist du weiß wie Schnee und bist immer in Gottes Gegenwart.
Du kannst dich voller Freude auf diese Erfahrung des Abendmahls einlassen und freuen.



Also worum geht es eigentlich?

Es geht beim Abendmahl symbolisch um das Teilen des Leibes Jesu.

Das Herz von Jesus ist Liebe & Heilung!

Er heilte die ganze Zeit.  



Lies nach in Apostelgeschichte 10,38




Jesus heilte vor allem die, die von der Gesellschaft ausgestoßen und missachtet wurden, die als die schlimmsten Sünder abgestempelt wurden. 

Jesus liebt dich, egal wie deine Lebensgeschichte aussieht. Er hat das erledigt für dich. Alles was zählt, ist, das an zu nehmen!


Das Abendmahl hat für mich also einen zentralen Mittelpunkt: Heilung!

Warum?

Jesus hat seinen reinen und sündenlosen Körper am Kreuz für mich hingegeben, alle Peitschenhiebe ertragen und alle Krankheit und allen Schmerz am Kreuz mit in den Tod genommen - für mich!
Weil er Gesundheit & Heilung für mich bestimmt hat!
Er hat sein Blut vergossen, damit ich weiß wie Schnee werde für immer und allezeit durch ihn! Durch sein kostbares Blut bin ich rein und wunderschön vor Gott, ein Wohlklang.
Deshalb ist es kostbar!


Das Abendmahl ist die wunderschönste und größte Art aus zu drücken, dass ich seine Heilung empfange


Denn genau dafür ist es da. Gesundheit und Heilung zu empfangen, denn genau das möchte Gott für uns.
Alles andere ist falsch. Es ist so so wichtig zu verstehen, was der Leib bedeutet, was das zerbrochene Brot bedeutet!

Apostelgeschichte 2,42:
Die Menschen machten das Zentrum zum Zentrum!
Sie nahmen Gott beim Wort und verließen sich ganz auf ihn, auf seine Kraft und die erlebten sie auch!


Das ist aber nicht vorbei.

Gottes Wort gilt gestern, heute und in alle Ewigkeit! Das Werk am Kreuz gilt in alle Ewigkeit!

Deshalb ist es so wunderbar daran Anteil zu nehmen. Und das, so wie du bist, das einzige was zählt, ist, dass du Jesus als deinen Retter anerkennst, denn genau darum machst du das Abendmahl.
Du erkennst sein Werk am Kreuz als Rettung und Sieg über Krankheit an und empfängst Heilung und Gesundheit.
Das ist doch krass!

Und das kannst du auch, weil du durch sein Blut rein wie Schnee bist. Das bist du immer durch Jesus. Du kannst voller Freude zum Abendmahl kommen und das feiern, dich über Gesundheit und Heilung freuen, denn genau das wünscht sich Jesus für dich.
Es ist seine Natur zu heilen.
So steht es auch in Lukas 9,11. Jesus hat jeden geheilt, der Heilung brauchte.

Genau deshalb hat er das alles für dich getan und Krankheit besiegt!
Halleluja!

Dieses Leben können wir nur genießen, wenn wir gesund sind. Alles ist nichts wert, wenn wir nicht gesund sind, oder?



Im Abendmahl geht es darum, diese Gesundheit und Heilung, die in Jesus für uns ist, zu empfangen. Darauf dürfen wir uns ganz fest verlassen und darauf vertrauen.
Wir können das immer und überall tun.
Ich besuche zum Beispiel einen Freund im Krankenhaus mit einem Brötchen und Traubensaft und feiere mit ihm das Abendmahl, weil wir beide ganz fest daran glauben, dass Jesus Heilung und Gesundheit für ihn bereithält und er einen Anspruch darauf hat in seinem Namen. Wir werden es zusammen feiern und die Heilung empfangen für seinen Körper. Das ist wunderschön.

Eine meiner besten Freundinnen hatte seit Jahren ein Leiden und musste täglich Tabletten dagegen nehmen. Es ging aber nicht weg.. Sie entschied sich eines Tages sich auf Gottes Heilung zu verlassen und nahm die Tabletten nicht mehr... sie feierte täglich das Abendmahl und vertraute auf die Kraft der Heilung, die darin steckt. Mit dem symbolischen Brechen des Leibes unseres besten Freundes und Gottes Jesus Chritus schenkt er uns seinen größten Liebesbeweis und möchte uns Gesundheit schenken. Deshalb ist er ans Kreuz gegangen.

Sie tat das aus voller Freude und Vertrauen und was geschah? Sie wurde geheilt. Sie ist vollständig wiederhergestellt. Halleluja, oder?

Also lasst uns das Abendmahl feiern, denn es ist so so toll, dass wir diesen wunderbaren Kanal haben.

Ich möchte damit nicht sagen, dass nur durch das Abendmahl Heilung geschieht, das ist nicht so. Nur durch die Erwähnung des Namen Jesu geschieht Heilung.
Ich habe es schon so so oft selber erlebt und miterlebt. Das ist der Hammer!

Das Abendmahl ist einfach ein gemeinschaftlicher kraftvoller Kanal seiner Liebe zu uns
und voll mit seinem Wunsch, dass wir gesund sind, um das Leben in seiner Gegenwart genießen zu können und Segen empfangen zu können, weil wir gesund sind :)



Joseph Prince hat auch ein Buch über das Abendmahl geschrieben. Das ist wirklich toll.
Hier kannst du noch viel mehr darüber lesen und erfahren :)

Klick hier




3 Kommentare:

  1. Danke für diesen Beitrag. Ich denke es ist ganz wichtig das man erfährt, dass das Abendmahl jeder feiern darf und wie viel Kraft dort drin liegt. Ich habe selber in der katholischen Kirche eine sehr negative Erfahrung mit dem Thema machen müssen. Als meine Mutter gestorben ist und die Beerdigung war, sie war katholisch, rief der Pfarrer zum Abendmahl auf. Aus irgendeinem Grund sind mein Vater und ich auch nach vorne gegangen obwohl wir nicht katholisch sind und der Pfarrer hat uns dann, natürlich für die katholische Kirche, das Abendmahl verweigert. Das hat sich sehr in mein Gedächtnis eingebrannt. Ich war damals angesäuert darüber wie man sich so der Trauernden Familie gegenüber verhalten kann... Jetzt weiß ich das diese Haltung von Menschen gemacht ist und nicht Jesus Wille. Leider denke ich aber auch heute noch an diese Situation wenn das Abendmahl gefeiert wird. Aber Jesus wird das schon noch heilen. Da bin ich sicher :-) Wen jemand von euch ähnliche negative Erfahrungen gemacht hat möchte ich euch sagen: Lasst euch nicht länger davon ärgern. Unser Papa will das so nicht. Er will uns alle mit Freude das Abendmahl feiern lassen. Yes!

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr schöner u guter Beitrag ��

    AntwortenLöschen
  3. Genau: Er will uns alle mit Freude das Abendmahl feiern
    lassen und uns über alle Maßen beschenken :-), - weil unser
    Papa pure Liebe ist!
    LG Ulla

    AntwortenLöschen